Mein Kaninchen hat Durchfall 

Ist ein Kaninchen an Durchfall (Diarrhö) erkrankt, scheidet es weichen bis mehr oder weniger flüssigen Kot aus. Normaler Kaninchenkot ist im Gegensatz zu Durchfall fest und wird in Form von kleinen Knödeln abgesetzt.

Hinweis

Durchfall ist aber nicht zu verwechseln mit dem weichen Blinddarmkot. Der wird zwar in der Regel schon direkt am After vom Kaninchen aufgenommen, er kann aber mitunter auch mal im Käfig liegen.
Kaninchen hat Durchfall

Durchfall erkennen – die Symptome

Bedingt durch die weiche Konsistenz sind Verklebungen rund um den After bei Durchfall keine Seltenheit, auch kann sich das gesamte After-Areal durch die stetige Reizung mit dem wässrigen Kot entzünden. Dort ist die Haut dann rot und geschwollen, manchmal tritt Eiter aus.

Hat das Kaninchen Durchfall, so können häufig weitere Symptome beobachtet werden. Fressunlust, Lethargie und ein aufgetriebener Bauch begleiten die Durchfallerkrankung oft, es können aber auch Apathie, Bewusstlosigkeit oder Lähmungen beim Kaninchen mit Durchfall beobachtet werden. Dahinter steckt entweder eine schon länger andauernde Durchfallerkrankung oder aber eine Vergiftung, zum Beispiel durch das Fressen giftiger Zimmerpflanzen.

Ursachenforschung und Behandlung von Kaninchendurchfall

Durchfall kann viele Ursachen haben, zum Teil sind diese harmlos, zum Teil lebensbedrohlich. Wird eine Ursache vermutet oder ist diese bekannt, lässt sich der Durchfall mit entsprechenden Maßnahmen recht schnell in den Griff bekommen.

Häufig sind es Umstellungen in der Fütterung oder Fehlfütterungen, die zu einem Ungleichgewicht in der Darmflora führen, die sich als Durchfall erkenntlich zeigt.

Durchfall wegen einer Futterumstellung

Auch Pilze, Viren und Bakterien können die Darmschleimhaut angreifen und Durchfall beim Kaninchen hervorrufen.

Stress, Vergiftungen, Darmparasiten oder Zahnprobleme sind ebenfalls für Durchfall verantwortlich.

Durch die vielen möglichen Ursachen ist ein genaues Hinterfragen der Möglichkeiten also unerlässlich, um den Durchfall beim Langohr in den Griff zu bekommen. Ein ganzheitlicher Blick auf das kranke Kaninchen erlaubt somit erste Rückschlüsse und Therapieversuche auf eigene Faust.

Wurde etwas an der Fütterung geändert, so liegt die Vermutung einer Unverträglichkeitsreaktion nahe. Wurden unbekannte Pflanzen angeknabbert, könnte eine Vergiftung Schuld am Durchfall sein. Sind die Zähne zu lang, kann ein Rohfasermangel Schuld am Kaninchendurchfall sein.

Hausmittel gegen Durchfall beim Kaninchen

Die wichtigste Aktion bei der Durchfallbehandlung ist zunächst das Abstellen des möglichen Auslösers. Ist dieser nicht bekannt, das Kaninchen aber trotz Durchfall relativ munter, kann ein Behandlungsversuch mit bewährten Hausmitteln erfolgen. Tritt eine Verschlechterung ein, sollte jedoch umgehend er Tierarzt zurate gezogen werden.

Kaninchen mit Durchfall sollte immer ausreichend frisches Wasser zur Verfügung stehen, Kamillentee wird von Kaninchen mit Durchfall ebenfalls gerne genommen. 

Bewährt hat sich außerdem eine reine Heugabe. Ergänzen lässt sich diese „Kaninchendiät“ durch frische Petersilie und die Gabe von Eichenrinde. Oft reicht diese Maßnahme schon aus, um den Durchfall zu verabschieden.

Moro`sche Möhrensuppe

Ist der Durchfall sehr wässrig, kann auch die Moro`sche Möhrensuppe zubereitet werden. Hierzu wird ein Teil Möhren mit zwei Teilen Wasser mindestens eine Stunde lang gekocht und dem Kaninchen die durchgemengte „Möhrenpampe“ lauwarm angeboten.

Die Kotverklebungen um die Afterregion müssen in jedem Fall entfernt werden, damit der „Ausgang“ bei fester werdendem Kot nicht verstopft und die Region nicht weiter gereizt wird. Verdünnter Kamillensud reicht in den meisten Fällen aus, um die Verklebungen aus dem Fell zu lösen. In hartnäckigen Fällen ist jedoch das Baden des gesamten Hinterteils nötig.

Wann mit dem Kaninchen zum Arzt

Je länger der Durchfall anhält, je kritischer wird es und je schneller sollte der Tierarzt aufgesucht werden. Bei starkem Durchfall trocknet das Kaninchen rasch aus, denn der Flüssigkeitsverlust beeinträchtigt den Stoffwechsel, was, wird der Durchfall nicht behandelt, zum Tod führen kann.

Kann die Aufnahme von für Kaninchen giftigen Stoffen nicht ausgeschlossen werden, sollte der Gang zum Tierarzt ebenfalls umgehend erfolgen.

Sind mehrere Kaninchen von einer Durchfallerkrankung betroffen und hält diese länger als zwei Tage an, ist ein rascher Kräfteverfall zu bemerken oder ein starkes Krankheitsgefühl, kommt Fieber hinzu oder hat das betroffene Langohr offenkundig Schmerzen, so sollte der Gang zum Tierarzt ebenfalls nicht auf die lange Bank geschoben werden.