Feldhase und Kaninchen

Feldhasen und Kaninchen sehen sich zum Verwechseln ähnlich und dennoch erkennt man bei genauem Hinschauen einige Unterschiede. Welche das sind, erklären wir Ihnen in diesem Artikel.

Feldhase oder Kaninchen

Optische Unterschiede zwischen Feldhasen und Kaninchen

Eines der ersten Unterscheidungsmerkmale ergibt sich aus der Körpergröße, denn der Feldhase weist eine deutlich größere Statur auf, als das Kaninchen. Außerdem hat ein Kaninchen kleinere Füße und auch die Ohren sind bei weitem nicht so lang, wie die des Feldhasen.

Optische Unterschiede:

  • Feldhasen sind größer
  • Sie haben größere Füße
  • Feldhasen haben längere Ohren
Unterschied Feldhase und Wildkaninchen

Unterschiedliche Lebensräume

Sie haben sicherlich schon einmal einen Hasenbau gesehen? Doch sind Sie sicher?

Der Kaninchenbau

Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit war es nämlich kein Hasen-, sondern ein Kaninchenbau, denn während Kaninchen bei Gefahr in ihre Bauten kriechen und sich ansonsten gern zwischen Sträuchern aufhalten, lebt der Hase frei auf dem Feld oder auf der Wiese. Um bei Gefahr Schutz zu suchen, versteckt er sich auf dem Feld, indem er sich in den dortigen Löchern möglichst klein macht, um vom Feind nicht entdeckt zu werden.

Gut zu wissen

Dadurch, dass der Hase auf dem freien Feld überleben muss und es dessen Statur hergibt, ist er viel schneller als ein Kaninchen.

Lebensraum Unterschiede:

  • Das Kaninchen bewegt sich zwischen Sträuchern und verkriecht sich bei Gefahr in seinem Bau
  • Der Hase lebt auf dem Feld und hockt sich bei Gefahr in die dortigen Löcher
  • Hasen sind deutlich schneller und können auch weiter und höher springen als Kaninchen

Unterschiede in der Nahrungsaufnahme

Kaninchen lieben frisches Gras, Obst und Gemüse und knabbern gern an weichen Pflanzen herum. Hasen jedoch lieben es gröber. Sie genießen Zweige und sogar die Rinde von diversen Bäumen.

Unterschiede bei der Nahrung:

  • Kaninchen fressen lieber weiche Sachen
  • Hasen bevorzugen hartes Futter

Unterschiede in der sozialen Bindung

Während Hasen gern allein durch die Gegend streifen, lieben Kaninchen das Beisammensein in der Gruppe. Sie kuscheln sich aneinander und können sogar depressiv werden, wenn sie allein gehalten werden.

Kaninchen zusammen im Nest

Unterschiede in der Geselligkeit:

  • Feldhasen leben gern alleine
  • Kaninchen lieben die Gesellschaft anderer Tiere

Wer eignet sich besser für die Haltung? Kaninchen oder Hasen?

Leitet man es von Wildkaninchen und Feldhasen ab, so lässt sich relativ klar und deutlich erkennen, welches der beiden Tiere sich besser für die Wohnungshaltung oder für die Haltung im Garten eignet: Das Kaninchen.

Es ist deutlich kleiner als der Hase und kann sich durch seine Freude an Gesellschaft sogar weitestgehend an seinen Besitzer gewöhnen. Es liebt das Zusammenleben und legt dafür auch gern seine Scheu ab.

Kaninchen wird schnell zahm

Unser Tipp

Kaninchen gelten als relativ pflegeleicht und sie können gut zur Sauberkeit erzogen werden.

Der Hase hingegen wäre für die Haltung in den meisten Wohnungen sicherlich zu groß und es würde seinen sozialen Gepflogenheiten nicht entsprechen, wenn man ihn plötzlich in der Gruppe hielte oder zum Kuscheln beanspruchen würde.